Patricia Bag, Heilprakterin

verheiratet und Mutter von zwei jugendlichen Kindern

Berufung

Den Wunsch mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen, verspürte ich schon früh. Meine Ausbildung zur MTRA trug diesem perfekt Rechnung und erfüllte mich über viele Jahre. Wahrscheinlich auch heute noch, wenn mich nicht ein einschneidendes Erlebnis verändert hätte: Die Diagnose Asthma bei meinem Kind im Babyalter.

Die von seiten der Schulmedizin unverrückbare Meinung wollte ich nicht akzeptieren und begann jenseits der konventionellen Medizin alternative (Natur)Heilmethoden anzuwenden. Mit Erfolg. Davon beflügelt, absolvierte ich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und helfe nun seit über 14 Jahren Menschen zu heilen oder ihre Beschwerden zu lindern.

Für mich gibt es kein „richtig" oder falsch". Es gibt kein entweder" (Schulmedizin) oder" (Naturheilkunde). Es gibt nur Sie - das einzigartige Individium - das durch von mir individuell festgelegte Heilmethoden unterstützt wird. Und nur gemeinsam und mit Ihrem Willen zur Genesung können wir den Weg zur Heilung oder Linderung gehen. Ganz wie Goethe formulierte: „Wenn sich der Geist auf ein Ziel richtet, kommt ihm das Meiste entgegen."

Beruflicher Werdegang

1991 absolvierte ich die Prüfung zur MTRA (Medizinisch-Technischen Radiologieassistentin) im Klinikum Fulda und arbeitete zunächst acht Jahre Vollzeit. Nach einer langen „Kinderpause“ bis dato arbeite ich in klitzekleiner Teilzeit im Klinikum Fulda.

2003 bestand ich die amtsärztliche Prüfung im Gesundheitsamt Fulda und bin seit dieser Zeit als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig.

Meine Schwerpunkte sind Akupunktur, Blutegeltherapie, Dorntherapie und Familienaufstellungen.

Von 2007 - 2009 habe ich die dreijährige Ausbildung zur Systemaufstellerin erfolgreich abgeschlossen. 2010 habe ich eine Zusatzausbildung IOSA (Integrale Organisations- und Strukturaufstellung) mit 90 Stunden absolviert.

Seit 2016 leite ich das Institut für Systemisches Handeln und bilde in einer zweijährigen Ausbildung Familienaufsteller aus.

Meine Ausbildungs- und Zertifizierungsnachweise

Kleiner Ausschnitt meiner regelmäßigen und wiederkehrenden Fortbildungen wie z. B. Blutegeltherapie oder die sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Ernennungsurkunde zur Heilprakterin, 2003
anschauen (PDF)

Zusatzausbildung IOSA (Integrale Organisations- und Strukturaufstellung), 2010
anschauen (PDF)

Fortbildungsseminar zur Technik Blutegeltherapie, 2003
anschauen (PDF)

Fortbildung Fußreflexzonenmassage, 1996
anschauen (PDF)

Aufbauseminar Wirbelsäulentherapie nach Dorn, 2007
anschauen (PDF)

Intensivseminar Allergostop®, 2016
anschauen (PDF)

Wenn sich der Geist auf ein Ziel richtet, kommt ihm das Meiste entgegen - Goethe